Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Sehenswürdigkeiten in London » Apsley House

Apsley House

Apsley House
Apsley House

Apsley House steht an prominenter Stelle am südöstlichen Ecke des Hyde Park. Es ist dort das mittlerweile einzige Haus (die meisten anderen alten Häuser mussten der Parkerweiterung bzw. Erweiterung der Park Lane weichen), unweit davon steht Wellington Arch und da geht es schon in den umtriebigen Stadtverkehr Londons. Apsley House wurde früher auch als No. 1 bezeichnet, da Reisende nach London über das Tollgate Knightsbridge als erstes dieses Haus zu sehen bekamen.

Etwas zur Geschichte von Apsley House

An der Stelle des heutigen Hauses standen früher wohl Hütten, welche der Krone gehörten. Zur Zeit des Interregnum, als etwa von 1649 bis 1660, hat man zwischen Old Regent Street und Hyde Park Corner etliche Häuser gebaut. Kurz vor Baubeginn des Apsley House soll an der Stelle eine Taverne namens Hercules Pillars gestanden haben.

Das Haus wurde schließlich von 1771 bis 1778 aus rotem Backstein von Robert Adam im Auftrag von Lord Apsley (damaliger Kanzler) gebaut. Aus der Zeit haben der Piccadilly Drawing Room und der Portico Room überlebt. 1807 ging das Haus an den 1. Marquess Wellesley, der es jedoch schon 1817 an seinen Bruder, den Duke Of Wellington, verkaufen musste. Der konnte Apsley Haus gut brauchen, um hier seinen politischen Geschäften in London nachgehen zu können. Wellington ging schnell an Umbauarbeiten, welche vom Architekten Benjamin Dean Wyatt ausgeführt

Nach dem II. Weltkrieg übergab der damalige 7. Duke Of Wellington das Haus an die Öffentlichkeit. Über den Wellington Museum Act war die Übergabe aber verbunden mit dem Nutzungsrecht für die Familie. Die darf über die Hälfte des Hauses nutzen, solange es einen Duke Of Wellington gibt. Die Familienzimmer befinden sich vor allem auf der 2. Etage im nördlichen Hausbereich.

Apsley House wird oft als eines der schönsten Häuser Londons bezeichnet. Damit dürfte aber weniger das Haus von außen gemeint sein, als vielmehr die beachtliche Sammlung im Haus. Die Sammlung umfasst ca. 200 Gemälde mit klassischen Werken z. B. von Goya, van Dyck, Brueghel oder Rubens. Alles ist äußerst prächtig untergebracht in Räumen mit seidenen Tapeten und allerlei Goldverzierungen. Ergänzt wird das Museum durch Gegenstände aus Porzellan und Silber, schönen Möbeln, Schwertern, Medaillen und Statuen.

Öffnungszeiten

Apsley House ist von April bis Dezember in der Regel Mittwoch bis Sonntag offen, von Januar bis März nur Samstag und Sonntag. Geschlossen ist zwischen Weihnachten und Neujahr.

Adresse

Apsley House, 149 Piccadilly Hyde Park Corner, Knightsbridge, London W1J 7NT.

Hinkommen

Underground Haltestelle : Waterloo Station, Hyde Park Corner, St. James's Park

Nächster Bahnhof: Victoria, Charing Cross

Hyde Park Corner wird zudem von fast allen großen Buslinien bedient


Anzeige