Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Museen in London » Wellcome Collection

Wellcome Collection

Die Wellcome Collection ist ein Museum/eine Gallery mit Exponaten aus Medizin und Kunst. Die Exponate stammen u. a. von Forschungsreisen des Sir Wellcome. Die Betreiber bezeichnen die Collection als die beste kostenlose Adresse für den unverbesserlich neugierigen Menschen. Um hier Verwechslungen zu vermeiden: die Collection ist kostenlos zugänglich während das namensähnliche Wellcome Museum of Anatomy and Pathology grundsätzlich nur für Leute offen ist, welche einen Fachnachweis vorlegen können (Ärzte, Medizinstudenten usw.). Dieses Museum befindet sich auch an einer anderen Adresse, nämlich im Royal College of Surgeons of England 35-43 Lincolnís Inn Fields.

Die Wellcome Collection bietet neben der Ausstellung immer wieder Events, Tours und Sonderausstellungen an. Dazu gibt es die bekannte Wellcome Library, ein Cafe, ein Buchladen, Konferenzräume und einen Members Club.

Die Collection geht zurück auf Sir Henry Solomon Wellcome (1853-1936) Der war eine schillernde Persönlichkeit und ein Mann, der sehr wissbegierig war. Er war Apotheker, Unternehmer, Philanthrop und Sammler. Vor allem letzteres kommt dem Besucher heute sehr entgegen. Neben der Collection und dem Museum mit vielen Exponaten bildet die Bibliothek eine Art Herzstück der Collection. Die Wellcome Library umfasst ca. 750.000 Bücher und Journale sowie unzählige Manuskripte und Filme. Wer etwas über Medizin und ihre Rolle für die Gesellschaft wissen möchte, der sollte hier fündig werden.

Nach Wellcomes letzten Willen wurde 1936 der Wellcome Trust gegründet. Heute gehört der Trust zu den größten karitativen Vereinigungen, welche sich der medizinischen Forschung von Mensch und Tier widmen.

Eintritt

Der Eintritt zur Wellcome Collection ist frei.

Öffnungszeiten Galleries

Hinkommen

Bahnstation: Euston, St Pancras and King's Cross.

Tube:

Bus: Folgende Linien halten nahe der Collection: 10, 18, 24, 27, 29, 30, 59, 68, 73, 88, 91, 134, 168, 205, 253, 390

Adresse: Wellcome Collection, 183 Euston Road, London NW1 2BE, UK.

(Stand: 01.2015)

 


Anzeige