Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Museen in London » Theatre Museum

Theatre Museum

Das Original Theatre Museum liegt nahe des Covent Garden an der Russel Street bzw. Wellington Street. Es gehört jedoch verwaltungstechnisch zum Victoria und Albert Museum und wurde 2007 im Prinzip aufgelöst. In das Theatre Museum wurde ursprünglich alles ausgegliedert, was Theater, Bühne und Schauspiel anbelangt. Dazu gehören auch Infos zu Musical, Rock & Pop, Oper, Ballet, Kindertheater und dergleichen mehr. Ein interessantes Sammelsurium, das man nun im Victoria And Albert Museum ansehen kann.

Theatre Museum
Theatre Museum

Die Ausgliederung in das separate Theatre Museum machte durchaus Sinn, denn ein solches Museum gehörte einfach ins Theaterviertel. Die Gruppe The Guardians of The Theatre Museum versuchte das Museum bzw. dessen Bestand zu erhalten. Am 07. Januar 2007 mussten die Fans des Theatermuseums aber resigniert davon Kenntnis nehmen, dass man für den Erhalt die Summe von 5Mio. £ braucht. Das war natürlich zuviel des Guten. Das Museum konnte so nicht mehr gehalten werden. Die Teile des Museums wurden dann offiziell V&A Theatre Collections genannt und in das Victoria And Albert Museum verlegt. Heute nennt sich die Sammlung V&A Theatre & Performance Department. Sie ist offiziell im V&A Museum beheimatet, viele Teile sind aber an Museen weltweit verliehen worden. Der Reading Room des Theatre Museums befindet sich jetzt im Blythe House, Kensington Olympia und ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Allgemeines

Das Original-Museum befand sich an der Russel Street.

Underground Haltestelle : Covent Garden

Stand 01.2011

 


Anzeige