Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Inhalt von A - Z » Museen in London » Greenwich Heritage Centre

Greenwich Heritage Centre

Greenwich Heritage Centre ist ein Lokalhistorisches Museum in Woolwich, London.

Das Museum ist im alten Royal Arsenal Complex in der Artillery Square untergebracht. Genauer ist es hier im Bereich des New Laboratory Square bzw. Building 41 beheimatet, ursprünglich war dieser Teil ein Lager für die Schifffahrt, welches um 1860 vom Royal Laboratory übernommen wurde um hier schwerpunktmäßig Munition u. ä. zu verpacken und zu lagern.

Das Greenwich Heritage Centre wurde 2003 als Museum gegründet. Die Idee dahinter war nicht nur die Schaffung eines lokalhistorischen Museums, es ging den Verantwortlichen damals wohl auch in großem maß darum, die Brache Royal Arsenal aufzuwerten und zu einem annehmbaren Wohn- und Lebensraum umzubauen.

2014 wurde der Royal Greenwich Heritage Trust (RGHT) gebildet, welcher sowohl das Museum als auch Archive in Charlton House und The Tudor Barn in Eltham sowie allgemein weitere historisch bedeutsame Stätten und Stellen im Borough übernahm.

Wie erwähnt ist der Schwerpunkt des Museum lokalhistorischer Art, dazu gibt es permanente Ausstellungen wie Inside The Arsenal, welches die Geschichte des Royal Arsenal und des Woolwich Dockyard erläutert. Eine zweite permanente Ausstellung gibt es seit 2016, sie konzentriert sich nach Schließung des Firepower Museum auf die Geschichte des Royal Regiment Of Artillery in Woolwich.

Zu den beiden Permanenten Ausstellungen gibt es normalerweise im Jahresverlauf weitere wechselnde Ausstellungen zu speziellen Themen der lokalen Historie von Woolwich.

Offen ist normalerweise von Dienstag bis Samstag, 09.00 bis 17.00Uhr. Geschlossen ist in der Regel Sonntags, Montags und auch an Bank Holidays. Gelegentlich gibt es kurzfristige Schließungen, z. B. wenn Mitarbeiterschulungen o. ä. stattfinden.

Der Eintritt zum Museum ist frei.

Adresse, Hinkommen

Adresse: Greenwich Heritage Centre, Artillery Square, Royal Arsenal, Woolwich SE18 4DX

Busrouten zum Museum: 51, 96, 99, 122, 161, 177, 180, 244, 380, 422, 469, 472

Bahnhof: Woolwich Arsenal

Tube: North Greenwich. Von dort weiter mit Buslinien 161, 472, 422 oder DLR bis Woolwich Arsenal

Fähre: Woolwich Free Ferry von North Woolwich; Thames Clippers nach Royal Arsenal Pier

Map

Anzeigen