Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Inhalt von A - Z » Museen in London » Crystal Palace Museum

Crystal Palace Museum

Crystal Palace ist bzw. war ein Gebäude, welches auf Plänen von Joseph Paxton basierte. In dem Gebäude wurde im Jahr 1851 die Great Exhibition im Hyde Park in London durchgeführt. Extra dafür wurde dieser Palast aus Glas und Stahl realisiert.

Die Ausstellung war ein gigantischer Erfolg. Nach knapp einem Jahr zählte man immerhin sechs Millionen Besucher. Joseph Paxton wurde zum Ritter geschlagen und die Bevölkerung wollte, dass der Kristallpalast stehen bleibt. Dem Wunsch kam man jedoch nicht nach.

Als Glücksfall kann man den Kauf des kompletten Palasts durch einen Verbund von Geschäftsleuten bezeichnen. Sie fanden auf dem Sydenham Hill einen adäquaten Platz, um den Crystal Palace runderneuert wieder aufzubauen. Der Palace wurde 1854 wieder eröffnet. Leider brannte der gesamte Palast im Jahr 1936 nieder. Pläne eines chinesischen Investors, den Palast wieder aufzubauen, scheiterten im Jahr 2015.

Dafür gibt es nun seit 1990 das Museum zum Crystal Palace, welches vor allem auf Betreiben von Bürgern der Region Crystal Palace realisiert wurde. Die Planungen für das Museum dauerten gute 11 Jahre, in der Zeit sammelte man aber fleißig Ausstellungsstücke zum Thema Crystal Palace. Untergebracht ist das Museum im einzig verbliebenen Gebäude der ehemaligen Crystal Palace Company, damals nutzte man das Gebäude als Lehrsaal bzw. allgemein Vortragssaal.

Im Museum gibt es alle möglichen Belege zur Geschichte des Crystal Palace aus der Hyde Park Zeit ebenso wie der Sydenham Phase. Dazu hat man auch etliche Originalstücke des Palasts gesammelt. Gegenüber des Museums ist der alte Sockel des Brunel Water Tower zu sehen.

Offen Sonntags 11.00 bis 16.00 Uhr, jeden ersten Sonntag im Monat (von April bis Oktober) gibt es um 12.00 Uhr eine Geführte Tour. Die geführte Tour kostet etwas, sonst ist der Eintritt grundsätzlich frei, Spenden werden gerne entgegen genommen.

Addresse: Crystal Palace Museum, Anerley Hill, SE19 2BA

Map

Anzeigen