Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Inhalt von A - Z » Museen in London » Benjamin Franklin House

Benjamin Franklin House

Das Benjamin Franklin House ist eine Art Museum bzw. im erweiterten Sinn ein Studienzentrum in der Craven Street in London. Es ist, nach Aussagen der Macher, das einzige existierende ehemalige Wohnhaus Franklins, welches für Besucher geöffnet ist.

Franklin ist primär als einer der Gründungsväter der USA bekannt, Insidern vielleicht auch als Tüftler und Wissenschaftler, daneben wird er auch gerne als einer der bekannten Freimaurer genannt.

Das alles hat möglicherweise mit London zu tun. Denn Franklin verbrachte ab 1730 knapp 16 Jahre mehrheitlich in London. Offiziell sprach man von politischen Missionen (man bezeichnet das Haus in Nachhinein als die erste US-Botschaft in London), daneben scheint sich Franklin hier aber auch seinen Studien gewidmet zu haben und schlicht und ergreifend für ihn wichtige Personen (vielleicht auch Freimaurer?) getroffen zu haben.

Die Macher stützten sich für den Inhalt des Museums auf drei Säulen:

Auch das Haus selbst ist interessant. Es stammt aus 1730 und ist Grade I gelistet und ist in großen Teilen noch Original erhalten. Verwunderlich, denn das Haus wurde im 20. Jahrhundert größtenteils als Hotel genutzt und war wohl in keinem guten Zustand, als eine Interessensgruppe das Haus von der britischen Regierung zugesprochen bekam und es wieder auf Vordermann brachte. Die Arbeiten am Haus begannen um 1998, im Jahr 2006 öffnete man das Haus als Museum für die Öffentlichkeit.

Durchaus bemerkenswert war, dass man bei den Renovierungen und damit verbundenen Grabungen viele menschliche Skelette und Knochen fand. Diese stammen tatsächlich aus der Zeit, als Franklin hier lebte. Damals war wohl ein Freund Franklins, William Hewson, im Haus tätig. Er untersuchte die menschliche Anatomie und soll dazu im Haus Leichen seziert haben. Franklin wusste wohl davon, arbeitete jedoch in dem Bereich nicht mit Hewson zusammen. Skurril ist das allemal.

Öffnungszeiten

Hinkommen

Adresse: 36 Craven St., London WC2N 5NF

Map

Anzeigen