Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Sehenswürdigkeiten » Lincoln's Inn, eine der Anwaltskammern Londons

Lincoln's Inn, eine der Anwaltskammern Londons

Lincoln’s Inn (offiziell Honorable Society of Lincoln’s Inn) ist Teil der Inns Of Court und stellt damit eine der vier englischen Anwaltskammern dar. Die anderen drei sind Middle Temple, Inner Temple und Gray’s Inn.

Lincoln’s Inn befindet sich in Holborn im London Borough Of Camden, gegenüber der Royal Courts Of Justice.

Hintergrund

Noch im 12. und 13. Jahrhundert war die Unterrichtung in Sachen Gerichtsbarkeit innerhalb der City Of London im Prinzip eine Sache des Klerus. Schwieriger wurde das, als man sich Gedanken über die Trennung von Kirche und Staat machte. Durch einen Erlass von Henry III. wurde im Innenstadtbereich die Rechtslehre nicht mehr gestattet, durch eine päpstliche Bulle wurde es zudem Geistlichen verboten, allgemeines Recht zu lehren.

Dadurch kam insgesamt Bewegung in die Anwaltschaft bzw. deren Anwärter, welche relativ schnell Richtung Temple/Holborn zogen, weil dies am nächsten zu den Gerichtshöfen bei Westminster Hall lagen.

Wie und wann die Inns Of Court gegründet wurden ist dagegen nicht ganz klar, man kann bei allen vier bekannten Inns davon ausgehen, dass die Gründung zwischen 1350 bis 1390 lag. Lincoln's Inn kann für sich in Anspruch nehmen, als erstes Inn ein einem altem Dokument genannt zu werden (das war 1422). Man sagt, dass die Gründung dieses Inns bzw. allgemein der großen Inns auf Initiative des dritten Earl Of Lincoln zurückgeht. Er soll die Anwälte ermutigt haben, nach Holborn zu ziehen. Mutmaßlich wurde Lincoln's Inn direkt nach dem Tod des Earl gegründet, das wäre dann sogar schon um 1310 gewesen.

Erreichbarkeit

Der Hauptsitz des Lincoln's Inn ist auf ehemaligem Besitz des Bischofs von Chichester an der Chancery Lane, nördlich von Inner und Middle Temple bzw. südlich von Gray's Inn. Die nächste Tube Station ist Chancery Lane.

Google-Anzeige

Anzeigen