Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Brücken in London » Lambeth Bridge

Lambeth Bridge

Lambeth Bridge ist eine Brücke über die Themse, bezogen auf die Brücken der Stadt sozusagen zwischen Westminster und Vauxhall Bridge gelegen. Die Brücke verbindet die Stadtbezirke Westminster und Lambeth.

Themse Brücken
Blick von London Eye auf:
Westminster Bridge, Lambeth Bridge und ganz oben Vauxhall Bridge

Im Bereich Lambeth unweit der Brücke sind u. a. Lambeth Place, Albert Embankment, St. Thomas’ Hospital und die International Maritime Organization. Auf der anderen Flussseite in Westminster z. B. Thames House (Sitz des legendären MI5), Horseferry House, Clelland House, Abell House, Millbank Tower und Tate Britain. Etwas flussabwärts der Palace Of Westminster.

Die Brücke ist vor allem wegen ihres roten Anstrichs einzigartig, diese Farbe soll sich beziehen auf die Farbe der Lederbezüge im House Of Lords. Die flussabwärts gelegene Westminster Bridge ist im Kontrast grün gestrichen, was sich wiederum auf die Bezüge im House Of Commons beziehen soll.

Geschichte

Die Lambeth Bridge wurde in etwa dort gebaut, wo früher eine Horseferry zwischen Westminster und Lambeth verkehrte. Diese Fähren wurden von Pferden via Wasserkraft angetrieben, sozusagen ein Tretboot für Pferde, eine Idee die mutmaßlich in den USA entwickelt wurde.

Irgendwann reichte das nicht mehr und man beschloss den Bau einer Brücke, die erste wurde 1862 eröffnet. Wer drüber wollte, musste eine Gebühr entrichten. Diese Brücke war mehr als umstritten, sie war für den Individualverkehr nur schwer nutzbar und wurde daher vor allem von Fußgängern genutzt. Anfang des 20. Jahrhunderts war die Brücke in einem sehr schlechten Zustand und das Stadtparlament plante im Zug einer Sanierung des Gebiets um Lambeth eine neue Brücke.

Die Realisierung dauerte, zumal es in der Planungsphase ein gewaltiges Hochwasser gab und im Zuge dessen einiges der Umgebung ganz neu geplant werden musste. Die heutige fünfbögige Stahlbrücke wurde nach Plänen von Sir George Humphreys, Sir Reginald Blomfield und G. Topham Forrest von Dorman Long gebaut und im Juli 1932 von König George V eröffnet.

Es gab vier Fahrbahnspuren auf, von welchen heute eine für den Busverkehr reserviert ist. Neben der roten Farbe ist die Brücke insofern besonders, da sie an jedem Brückenende Obelisken aufweist, welche von Zapfenartigen Spitzen gekrönt sind. Diese sollen eine Art Tannenzapfen darstellen, Einheimische jedoch sprechen von Ananas Nachbildungen (zu Ehren von John Tradescant the younger, welcher mutmaßlich die ersten Ananas im Land züchtete).

Die Brücke an sich ist 232 Meter lang. 2008 wurde die Lambeth Bridge Grade II gelistet, wodurch unkontrollierten Umbaumaßnahmen entgegengewirkt werden soll. Der Schutz bezieht sich vor allem auf die angesprochenen Obelisken, Geländer, Beleuchtungsanlagen und Teile der Mauern.

Allgemeines

Nächste Underground Haltestellen : Lambeth North, Westminster

Google-Anzeige

Anzeigen