Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Unterwegs in London » Bahnhöfe in London » Wimbledon Station

Bahnhof Wimbledon, Wimbledon Station

Wimbledon Station ist ein Bahnhof in Wimbledon Bridge, Wimbledon. Der Bahnhof ist etwa 12km entfernt von London Waterloo an der South West Main Line. Wimbledon ist sozusagen ein Multifunktionsbahnhof – zum Bahnhof gehören die Gleise der Eisenbahn, der Underground und von London Trams. Wimbledon ist daher auch der einzige Bahnhof Londons mit einer direkten Umsteigemöglichkeit zwischen Underground und Tram.

Wimbledon Station Tram London
Tram am Bahnsteig 10b in Wimbledon

Wimbledon Station hat 11 Bahnsteige:

Geschichte

In Wimbledon wurde der erste Bahnhof 1838 eröffnet. Dieser Bahnhof war südlich vom heutigen Bahnhof gegenüber der Wimbledon Bridge. 1855 öffnete die Wimbledon And Croydon Railway (W&CR) die West Croydon To Wimbledon Line nach West Croydon via Mitcham. 1868 folgte die Tooting, Merton And Wimbledon Railway (TM&WR) mit der Verbindung nach Streatham via Tooting Junction. Damals nutzte man einen Bahnsteig bis der gesamte Bahnhof nordöstlich wegen der Eröffnung der District Line verlegt wurde.

1889 verlängert die District Line bis Wimbledon und machte Wimbledon zum damaligen Endpunkt der Linie. Aus diesem Grund wurde der alte Bahnhof durch den Bahnhof an der heutigen Stelle ersetzt. 1920 erfolgte ein größerer Umbau, als die Southern Railway die Sutton-Line plante.

1997 schloss man die alte West Croydon to Wimbledon Line und nutzte die Infrastruktur für die Tramlink. Dazu wurde Bahnsteig 10 für die Tramlink umgenutzt, die Tram fuhr das erste mal im Mai 2000. Schon bald erhöhte man die Kapazität der Tramlink (von 8 Trams pro Stunde auf 12 pro Stunde) und baute dafür Bahnsteig 10b, der alte 10er wurde dafür in 10a umbenannt.

Services in Wimbledon

Eisenbahn

Southern Railway fährt nach London Waterloo (Nordroute) und Dorking, Richmond, Guildford, Cobham &Stoke D’Abernon, Hampton Court, Epsom, Shepperton, Chessington South und Woking (Südroute). Sonntags gibt es Verbindungen nach Basingstoke und Alton.

Während der Wimbledon Tennis Championships gibt es Halt von Fernzügen in Wimbledon.

Thameslink

Thameslink bietet Verbindungen durch Central London nach St Albans City (via Tooting und via Sutton).

London Underground

Wimbledon ist auf der District Line mit Verbindungen Richtung Tower Hill, Upminster und Edgware Road

Tramlink

London Trams bietet Verbindungen nach Beckenham Junction und Elmers End.

In Planung ist das Projekt Crossrail 2, welches eventuell Veränderungen für Wimbledon bringen könnte. Ebenso gibt es Pläne für eine Verlängerung der Tramlink bis Sutton.

Anbindung

Zum Bahnhof Wimbledon gibt es Busverbindungen Route 57, 93, 131, 156, 163, 164, 200, 219, 493 und N87. Während der Tennis-Championships gibt es außerdem viele zusätzlich Pendelbusse zwischen Lawn Court und Bahnhof.


Anzeigen