Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Unterwegs in London » Bahnhöfe in London » Waterloo

Bahnhof Waterloo

Bahnhof Waterloo London
Blick vom IMAX Richtung Waterloo Station

Waterloo bzw. London Waterloo ist ein großer Innenstadtbahnhof in London. Der Bahnhof ist im Borough Of Lambeth am Südufer der Themse, ist Teil der National Rail. Waterloo ist bedeutend für die South West Main Line (Weymouth via Southampton) und West Of England Main Line (Exeter via Salisbury) sowie die Portsmouth Direct Line (zum Fähranleger nach Isle Of Wight). Im Zusammenhang mit diesen Linien ist Waterloo ein bedeutender Pendlerbahnhof Richtung Südwest-London, Surrey, Hampshire und Berkshire.

Waterloo als Verkehrsknoten (also Bahnhof Main, East und Underground) gehört zu den verkehrsreichsten in Europa, zumindest wenn man Zahlen von Network Rail (meist Zahlen vor Covid) glauben darf. Demnach gab es z. B. 2015/2016 über die Bahnhöfe Waterloo, Waterloo East und die Underground in der Zeit beachtliche 211 Mio. Ankünfte und Abreisen. 2019 z. B. War Waterloo mit ca. 87 Mio. Passagieren der verkehrsreichste im UK, das hat sich scheinbar etwas geändert – bezogen auf das Passagieraufkommen liegt Waterloo mittlerweile gewöhnlich auf Rang 3 hinter Liverpool Street und Paddington. Der Bahnhof weist auch die meisten Bahnsteige im UK auf und die größte Grundfläche als Bahnhof.

Geschichte

Waterloo wurde von der London And South Western Railway (L&SWR) eigentlich als Durchgangsbahnhof Richtung City Of London geplant. Der Bahnhof wurde als Haltestelle auf einer Streckenerweiterung Richtung City angelegt und ersetzte den Bahnhof Nine Elms. Nine Elms war nicht besonders lange in Betrieb, der Bahnhof öffnete 1838 und bot ab 1840 eine Verbindung von London nach Southampton. Genauer muss man auch sagen, dass Nine Elms nach Bau von Waterloo vor allem für die Öffentlichkeit nicht mehr nutzbar war – Queen Victoria wollte auf ihren Bahnhof nicht verzichten…

Der Bahnbetreiber sah jedenfalls großen Bedarf für eine Stärkung des Pendlerverkehrs und wollte daher mit einem Bahnhof näher an die City rücken und eben irgendwann Richtung City durchstechen. Dazu wurde ein Parlamentsbeschluss verabschiedet, welcher es erlauben sollte, die Linie Richtung York Road nahe der Waterloo Bridge zu verlängern.

Der von William Tite geplante Bahnhof öffnete am 11. Juli 1848 als Waterloo Bridge Station. Nine Elms wurde für den öffentlichen Verkehr geschlossen – jedoch für Queen Victoria weiterhin offen gehalten. Sie liebte den Bahnhof und dessen Atmosphäre. Nine Elms wurde daher bis 1854 alleine für die Königin weiter betrieben, bis ihr Bahnhof an der Wandsworth Road fertig war.

Wie erwähnt wurde der Bahnhof eigentlich als Durchgang Richtung City angelegt, die Betreiber kauften viele Grundstücke für eine mögliche Erweiterung. Allerdings blieb es dabei, dass Waterloo als Kopfbahnhof endete. 1882 folgte die Umbenennung von Waterloo Bridge in Waterloo.

Erweiterungen und Neubau

Die L&SWR blieb bei ihrer Absicht, einen Durchgangsbahnhof zu schaffen und betrieb Waterloo sehr ungern als Kopfbahnhof. Da aber das Verkehrsaufkommen extrem zunahm, war man zu Erweiterungen gezwungen. Die wiederum wurden sehr planlos vorgenommen, da man zu der Zeit eben vor allem Interesse an dem Umbau zum Durchgangsbahnhof hatte. Ab 1860 gab es einige Erweiterungen z. B. mit der so genannten Windsor Station, 1869 öffnete die Waterloo Junction Station für einen schnelleren Umstieg der Reisenden Richtung Cannon Street. Weitere größere Erweiterungen gab es 1878 und 1885. Jede dieser Erweiterungen wurde aber als kurzfristige Lösung betrachtet, bis man endlich die Linie Richtung City durchstechen könnte. Das führte zu einem unkoordinierten Bahnhof mit verwirrenden Nummerierungen, außerdem ließ die Baustruktur zu wünschen übrig.

Um 1899 hatte Waterloo 16 Bahnsteige, die jedoch keine logische Nummerierungen vorwiesen und in gänzlich unterschiedlichen Sektionen bzw. sogar als Bahnhof im Bahnhof angeordnet waren. Waterloo wurde zu einem Synonym für unnötige Komplexität und allgemein zum Spottobjekt.

Die L&SWR hielt zwar an ihren ursprünglichen Plänen fest, aber jeder Versuch für einen Durchstich scheiterte - in der Regel war es einfach zu teuer. Die Lösung erfolgte am Ende auf anderem Weg: 1898 wurde die Undergroundlinie Waterloo & City Line eröffnet. Damit war im Grund von Waterloo (wenn auch nicht direkt per Bahn) die Verbindung hergestellt. Reisende mussten zwar vom Bahnhof Richtung Underground umsteigen, aber so wurde der Weg frei für einen Umbau des Bahnhofs im Zuge des Projekts Great Transformation.

Der neue Bahnhof war zum Teil um 1909 fertig, 1911 öffnete die Booking Hall. 1922 wurde der neue Bahnhof von Queen Victoria eröffnet: damals mit immerhin 21 Bahnsteigen und einer mächtigen Halle (Länge ca. 210 Meter). 1923 ging der Betrieb über an die Southern Railway (SR).

Nach dem II. Weltkrieg ging der Bahnhof im Rahmen der Nationalisierung der Bahnen an die British Railways (BR). Nach deren späterer Privatisierung wurde der Bahnhof zunächst von Railtrack und später von Network Rail betrieben. Waterloo spielte kurzzeitig als Halt des Eurostar eine sehr wichtige Rolle als internationaler Bahnhof, für den Eurostar wurde ein eigener Bereich eingerichtet (sozusagen Waterloo International). Die Phase endete mit Ausbau von St Pancras zum internationalen Halt. Die alten Eurostar Bahnsteige 20-24 waren zwischenzeitlich der BRB übertragen worden und lagen ohne Nutzung brach, bis sie an National Rail zurückgingen, nachdem der Bahnhof zusätzliche Kapazitäten gut benötigen konnte. Im Mai 2019 hatte man die gesamte Anlage wieder im Bahnhof integriert. Durch deren Wiederinbetriebnahme konnte die Kapazität des Bahnhofs um immerhin 30% gesteigert werden.

Zuvor ging man an die Verlängerung der Bahnsteige 1 bis 4 um für die neuen längeren Züge bereits zu sein. Dieser Umbau wurde 2017 beendet.

Der Bahnhof heute

Bahnhof Waterloo London
Die berühmte Waterloo Clock

Zur "modernen" Anlage Waterloos zählt man London Waterloo (Main), Waterloo East, Waterloo Underground Station und im Grund eine Art Busbahnhof gegenüber des IMAX, in Schlagweite außerdem zwei Anleger der Themse.

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten ist die berühmte Bahnhofsuhr in Waterloo, die im Zuge des Neubaus Anfang des 20. Jahrhundert von Gents’ Of Leicester für den Bahnhof gefertigt wurde. Die Uhr wurde 2010 technologisch auf den neuesten Stand gebracht, sie wurde zu einer Art Synonym des Treffpunkts an sich als "Under The Clock At Waterloo".

Bahnsteige

Der Bahnhof Main an sich hat 24 Bahnsteige, die in Südost nach Nordwest Ausrichtung durchnummeriert sind (East hat vier Bahnsteige mit Alpha-Nummerierung A - D).

Waterloo Main

Der Hauptbahnhof Waterloo (daher auch Waterloo Main genannt) ist vor allem ein Endhaltepunkt für Reisen Richtung Südküste und Südwesten Englands. Hauptbetreiber ist hier South Western Railway, geführt wird der Bahnhof an sich aber von Network Rail.

Die South Western Railway gehört mit ca. 1.600 Zügen täglich zu den größten in Europa – bezogen hier vor allem auf den Bereich Pendlerzüge.

Typische Verbindung von/nach Waterloo

Main Line Inner Suburban:

Main Line Outer Suburban and Regional:

Waterloo East

Waterloo East ist gegenüber der Main Station gelegen, es ist Endhaltepunkt der Souther Eastern Main Line. Hier gibt es vier Bahnsteige, die zur besseren Unterscheidung Alpha nummeriert sind, also nicht nach Zahlen sonder mit Buchstaben - hier Bahnsteige A bis D). Der Bahnhof wird mehr oder weniger getrennt von Main verwaltet, die Züge hier gehen vor allem Richtung Südost London, Kent und Teilen von East Sussex. Die Züge sind von Southeastern.

Typische Verbindungen

London Underground

Im gesamten Komplex mitgenannt wird normalerweise die Underground Station Waterloo. Die erste hier betriebene Linie war die Waterloo & City Railway Richtung Bank (auch bekannt als The Drain), diese Linie wurde 1898 in Betrieb genommen. Diese Linie war speziell auf Pendler ausgerichtet und lief daher normal nur von Montag bis Samstag. 1906 öffnete die Baker Street And Waterloo Railway (heute Teil der Bakerloo Line). Im Zuge der Erweiterung von Charing Cross nach Kennington wurde 1926 die Northern Line eröffnet, 1999 wurde im Zuge der Erweiterung Richtung Stratford ide Jubilee Line Station in Betrieb genommen

Verbindungen auf der Themse

Bezüglich Waterloo wird, wegen der Nähe zu den Anlegern, auch der Bereich London River Services genannt. Die Boote haben zwar nichts mit dem Bahnhof an sich zu tun, das ehemaligen Waterloo Millenium Pier (heute London Eye Pier) ist aber nicht weit entfernt ebenso wie das Festival Pier. Von hier gibt es Verbindungen zur City und nach Greenwich.


Google-Anzeige

Anzeigen