Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Unterwegs in London » Bahnhöfe in London » King's Cross

Bahnhöfe Londons: Bahnhof King's Cross (auch Kings Cross, King's X)

King's Cross (Schreibweise sowohl mit als auch ohne Apostroph üblich, außerdem bekannte Schreibweise King’s X oder kurz KX) Railway Station ist ein Bahnhof im London Borough Of Camnde, sozusagen am Rand von Central London. Der Bahnhof gehört zu den verkehrsreichsten in Großbritannien, was umso mehr überrascht, da er wenige Meter gegenüber St Pancras International ist – einem Bahnhof, der im Ranking noch weiter vorne liegt. Mit St Pancras teilt sich King’s Cross eine Underground-Station.

Für Harry Potter Fans dürfte King’s Cross sozusagen ein Muss sein, da er der im Buch beschriebene Bahnhof mit dem Gleis 9 ¾ ist.

Geschichte

Der Bahnhof ist in einer Gegend gelegen, welche früher unter dem Namen Battle Bridge bekannt war. Hier gab es einen wichtigen Übergang über den Fluss Fleet (er verläuft heute unterirdisch). Wichtig ist das insofern, da hier früher ein wichtiger Kampfplatz lag, an dem Keltenführer Boudica seine letzte Schlacht schlug. Der genaue Platz ist wahrscheinlich im Bereich der heutigen Gleise 8-10 gelegen – und genau im Bereich diese Gleise soll Boudica noch heute spuken.

Abgesehen von der Erwähnung dieser Ghost-Story begann die Geschichte des Bahnhofs in den späten 1840ern, nach längeren Planungen wurde der Bahnhof 1851-52 als Endpunkt der Great Northern Railway gebaut. King’s Cross ersetzte dabei einen kurzfristig als Übergangsbahnhof gebauten Halt an der Maiden Lane (York Way). Der Name bezog sich auf ein altes Denkmal zu Ehren des King George IV, welches hier stand und um 1845 abgerissen wurde. Offizielle Eröffnung von King's Cross war im Oktober 1852, damals war King’s Cross der größte Bahnhof in England. Nicht groß genug, denn schon 1862 wurden weitere Bahnsteige eröffnet. 1875 wurde die Underground-Station westlich des Bahnhofs eröffnet, in den nächsten Jahren ging man vor allem daran, Engstellen der Bahnlinien zu entschärfen – vor allem ging es um den Tunnel Gas Works. Der wurde um weitere Röhren erweitert und eine Bahnbrücke vor allem für Gütertransporte.

Im Zuge des Railways Act von 1921 wurde der Bahnhof der London And North Eastern Railway zugeschlagen, welche ihn bis zur Nationalisierung 1948 betrieb. In dieser Phase wurden einige Verbesserungen der Infrastruktur vorgenommen.

Die Nationalisierung der Bahnbetriebe brachte von 1948 bis 1996 die British Rail als Betreiber. Die Phase sah eher moderate Veränderungen, u. a. wurden in der Phase die Gleise logisch umnummeriert. 1987 wollte die BR den Bahnhof abreissen und durch einen neuen internationalen Bahnhof ersetzen. Daraus wurde jedoch nichts, am Ende wurde der benachbarte St Pancras als Halt der Eurostar ausgewählt. Am Ende muss man konstatieren, dass King’s Cross unter Leitung der BR etwas heruntergekommen war. Der gesamte Bahnhof an sich gehörte ebenso dazu wie das Umfeld, welches damals vor allem bekannte war für eine florierendes Prostitutionsgewerbe. Dem wollte man mit einem großangelegten Säuberungsprogramm entgegentreten.

Das alles hatte sich gegen Ende der 1990er gebessert, wie erwähnt war der Bahnhof im Zuge der allgemeinen Privatisierung in neuen Händen – die Great North Eastern Railway (GNER) hatte den Bahnhof von der BR übernommen. Die Bahnlinie erneuerte die bekannten Mallard-Fernzüge und stellte einige neue Fahrzeuge vor. Im Zuge der Neuausschreibung 2005 scheiterte jedoch die GNER, der Bahnhof ging an National Express East Coast.

Network Rail stellte 2005 Pläne für eine umfangreiche Sanierung des Bahnhofs vor, welche 2007 vom Camdon Borough Council abgesegnet wurde. Die Planungen sahen unter anderem die komplette Sanierung des alten Bogendachs vor und die Entfernung der Erweiterung von 1972, welche vor dem Bahnhof gebaut wurde. 2012 wurde eine neue Departure-Halle in Betrieb genommen, lt. Architekten eine der größten dieser Art in Europa.

Im Zuge der Umstrukturierung wurde auch das Umfeld von Kings Cross und St Pancras neu entwickelt, es wurde zu King’s Cross Central mit neuen Wohngebäuden, Büros und Straßen.

2018 wurde der Bahnhof erneut umgebaut und dafür drei Monate geschlossen. Ziel war es u. a. durch Wiedereröffnung des dritten Tunnels den Verkehrsfluss zum Bahnhof zu verbessern.

Kings Cross heute

Der Bahnhof hatte nach den Umbauten 11 Bahnsteige, nummeriert von Ost nach West als 0 bis 10.

Verbindungen

London North Eastern Railway

Govia Thameslink Railway

In den Hauptverkehrszeiten außerdem Expresszüge nach Peterborough via Stevenage

Hull Trains

Hull Trains bietet an Wochentage fünf Inter-City Züge nach Hull, zwei nach Beverley.

Grand Central

Grand Central bietet Inter-City Verbindungen nach Bradford und Sunderland.

Lumo

Lumo bietet fünf Verbindungen täglich nach Edinburgh via Newcastle.

Underground

King's Cross hat einen Underground-Bahnhof, der zusammen mit der benachbarten St Pancras Station als King's Cross St Pancras Underground betrieben wird. Die Tubestation ist eine der meistfrequentierten mit jährlich ca. 70 Mio. Fahrgästen.

 

 

Google-Anzeige

Anzeige