Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Unterwegs in London » Bahnhöfe in London » Ealing Broadway

Bahnhof Ealing Broadway

Ealing Broadway ist ein recht großer Kreuzungsbahnhof im gleichnamigen London Borough Of Ealing. Ealing Broadway ist der Tarifzone 3 gelegen und ist sowohl ein klassischer Bahnhof (Eisenbahn) als auch ein Bahnhof der London Underground (Central und District Line). Es ist aber ein Single-Level Bahnhof.

Bahnhof Ealing Broadway
Nicht total einladend: Eingang zum Bahnhof Ealing Broadway

Die U-Bahnanschlüsse nutzen jährlich fast 19 Mio. Fahrgäste, den Eisenbahn-Halt nutzen außerdem jährlich über 6 Mio. Fahrgäste.

Die Story des Bahnhofs begann als Eisenbahnhalt der Great Western Main Line. Dieser Bahnhof wurde im Zuge der Schaffung der Route Paddington nach Taplow 1838 zunächst als Bahnhof Ealing eröffnet, es war damals der einzige Bahnhof dieser Region. 1875 wurde daraus Ealing Broadway. 1879 baute die damalige Metropolitan District Railway (später die District Line) ihre Strecken der Richmond Line von Turnham Green bis Ealing Broadway aus und baute dazu einen eigenen Bahnhof etwas nördlich des Great Western Bahnhofs.

Nach der Elektrifizierung der Ealing Broadway Sektion auf der DR-Line wurde das alte Gebäude der DR 1910 erneuert. Noch vor dem ersten Weltkrieg begann die GWR mit Planungen für eine neue Bahnstrecke Ealing – Shepherd’s Bush. Diese sollte primär dem Güterverkehr dienen, dazu wurden auch die Gleise der CLR von Wood Lane zur GWR Linie verlängert. Die CLR nahm die Strecke ab 1920 in Betrieb, die GWR nutzte sie bis 1938 für Güterzüge. 1938 wurde die Linie sozusagen zugunsten der U-Bahnstrecke aufgegeben.

Sowohl CRL als auch GWR gehörten ab 1920 zur Underground Electric Railways Company Of London. 1961 wurde der Bahnhof der Great Western Railway abgerissen und neu gebaut – im neuen Gebäude gab es neben Shops auch eine Ticket Hall sowie einem Bürogebäude. In diesem neuen Gebäude wurde der Ticketverkauf für alle Ealing Linien übernommen, dafür wurde der ehemalige District Line außer Betrieb genommen. Dessen altes Gebäude steht noch, im Gebäude sind aber nur noch Shops.

Mitte der 1990er wurde die Great Western Main Line auch durch Ealing elektrifiziert, das ganze war Teil des Heathrow Express Project. Der Express hält auch in Ealing. Schon vorher hatte man das Crossrail Project begründet, in welchem auch Ealing Broadway eine Rolle spielen sollte. Das gesamte Projekt wurde lange geplant und erst 2007 genehmigt. In dessen Rahmen nahm TFL Rail 2018 einen Übergangsverkehr zwischen den Vorortbahnhofen nach Paddington auf, ab 2022 wurde das alles zur Elizabeth Line. Die managt mittlerweile auch den Bahnhof Ealing Broadway, seit Aufnahme des Crossrail Projekt wurde der Bahnhof auch umfangreich saniert.

Der Bahnhof verfügt über neun Bahnsteige:


» Unterwegs in London » Bahnhöfe in London

Google-Anzeige

Anzeigen