Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Unterwegs in London » Bahnhöfe in London » Clapham Junction

Bahnhof Clapham Junction

Der Bahnhof Clapham Junction liegt im Südwesten Londons im Stadtteil Battersea zwischen Battersea und Clapham. Ein erstaunlicher Bahnhof. Der Bahnhof dürfte den meisten eher unbekannt sein. Und trotzdem zählt er zu den verkehrsreichsten Bahnhöfen, die es überhaupt gibt. Hier fahren am Tag über 2000 Züge durch. Es ist nun aber nicht so, dass die Züge nur durch den Bahnhof fahren. Die Mehrzahl der Züge hält hier auch. Der Grund liegt wohl vor allem darin, dass zum Beispiel alle Züge, die nach Waterloo und Victoria fahren, durch Clapham kommen und hier auch halten. Auch Züge in Englands Süden und Südwesten sowie der Gatwick Express bedienen Clapham Junction. Da kommt schon was zusammen. Der Bahnhof ist nicht besonders schön. Der Fußgängertunnel ist viel zu klein. Der Zustand der Gleise könnte auch besser sein. Allerdings trägt man der hohen Auslastung hier nun endlich Rechnung. Clapham Junction mitsamt der Gleisanlagen soll bis 2010 umfassend saniert werden.

Der Bahnhof Clapham Junction liegt im Bezirk Battersea. Erreichbar ist er über die Underground Station Barking.

 

 


Anzeige